Chorleiter

Chorleiter


Feedbacks zur Homepage können Sie per Mail an Adrian Papis senden.
 

   
 

Adrian Papis kam quasi wie «die Jungfrau zum Kind» zur Gospelmusik. Im Frühjahr 1998 wurde er vom damaligen Pfarrer in Bonstetten, wo Adrian Papis aufgewachsen war, angefragt, ob er einen Gospelchor für Jugendliche im Dorf gründen könnte. Als junger Student begleitete Adrian Papis nämlich eben diesen Pfarrer ins Konflager, wo er ein gewisses Talent an sich entdeckt hatte, Jugendliche zum Singen zu bringen. Ohne gross zu überlegen, rief Adrian Papis seinen ersten Gospelchor «Mailtrain Singers» ins Leben. Fast zeitgleich starb Pfarrer Theo Schmid in Adliswil, der Gründer von «join together» - Nadja, Adrians damalige Freundin und heutige Frau sang seit Beginn an in jenem Chor mit. Durch diese Verbindung beerbte Adrian Papis zeitgleich mit dem Start seines Gospelchors in Bonstetten auch die Chorleitung bei «join together» in Adliswil. Im Jahr 2000 folgte ein längerer Studienaufenthalt in den USA, wo er seine beiden Chöre schweren Herzen wieder abgab. Dafür durfte er in San Francisco ganz viel «richtige» Gospelmusik kennenlernen und konnte sich im Herkunftsland des Gospels jede Menge Inspiration holen. Bei diesem Aufenthalt lernte er auch den genialen Gospelmusiker Patrick Sturgis kennen (siehe Rubrik «Menschen»)

Nachdem er 2003 zusammen mit seiner Frau ins Pfarramt in Langnau a.A. gewählt worden war, wurde bald klar, dass er den Faden in Sachen Gospelmusik bald wieder aufnehmen würde. Auf Weihnachten 2003 startete er in Langnau einen Versuchsballon mit einem Singprojekt. Es fanden sich etliche Singbegeisterte und die Kirche Langnau platzte am 24. Dezember 2003 beim Lichterholen aus allen Nähten - geboren war die Idee Gospelchor Langnau, der Rest ist Geschichte…!

Adrian Papis ist Laienmusiker und in Sachen Gospel und Chorleitung Autodidakt. Einiges an Knowhow hat er sich bei Andreas Hausammann, einem DER Gospelpioniere in der Schweiz angeeignet. Die Arrangements für den Gospelchor Langnau arrangiert er zumeist selber, passgenau für das Niveau und die Stimmenbesetzung seines Chores.

Der Chorleiter Adrian Papis in seinem Element.

Kontakt

Gospelchor Langnau am Albis
Kirchstrasse 14
8135 Langnau
Tel: 044 713 34 77
E-Mail: adrian.papis@refsihltal.ch

Informationen